Loading...

Die VuMA Touchpoints ist eine Markt-Media-Studie, die die Mediennutzung präzise im Tagesverlauf dokumentiert. Die Studie enthält Daten zu Kauf und Verwendung nahezu aller für den Werbemarkt relevanten Produkte. Darüber hinaus dokumentiert sie die Nutzung der Medien Fernsehen, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen im Tagesverlauf. Ebenfalls im Tagesverlauf erfasst sind Informationen zu Aktivitäten der Menschen im Alltag, also Schule, Arbeiten, Shoppen, Freunde besuchen etc.

Neben den insgesamt 17 Aktivitäten im Einzelnen können diesmal auch die Überkategorien „Tätigkeiten im Haus“ und „Tätigkeiten außer Haus“ analysiert werden. Gleichfalls neu ist die Ausweisung der Nutzungsdauer in Minuten, die Aufschluss darüber gibt, wie lange die Medien genutzt bzw. die Aktivitäten ausgeübt werden. Dieser Kennwert für die Intensität der Nutzung - mehrere Stunden oder nur wenige Minuten - liefert nochmals einen aussagekräftigen Indikator für die Relevanz eines Mediums im Alltag. Mit der erstmals vorliegenden Ausweisung der Parallelnutzung von Medien und Tätigkeiten lässt sich die simultane Nutzung von Medien darstellen, wie z.B. das Surfen während des Fernsehens. Die neue Analyse-Ebene macht zudem transparent, welche Tätigkeiten in der Mediennutzung begleitend sind, wie etwa das Radiohören beim Autofahren.

Alle Daten können im Online-Tool VuMA Touchpoints Monitor (touchpoints.vuma.de) kostenfrei analysiert werden. Dort gibt es als weitere Neuerung ein Trend-Tool, das Besitz, Verwendung oder Kauf verschiedener Produkte sowie einzelner Marken im Zeitverlauf seit 2012 darstellt. Dieses Angebot, das Entwicklungen direkt sichtbar macht, ist für Markt-Media-Studien in Deutschland einzigartig. Daneben bietet das Online-Tool eine neue „Einkaufskorbfunktion“, mit der Grafiken gesammelt, auf einen Blick verglichen und en bloc exportiert werden können. Dies bietet deutliche Vorteile im Handling, insbesondere für intensive Nutzer.