Loading...

Medien

Die VuMA Touchpoints versteht sich als Markt-Media-Studie für die strategische Planung des Media-Mix sowie zur Feinplanung von TV und Radio auf Basis von Konsumzielgruppen. Deshalb ist die Nutzung aller für Werbung relevanten Medien in ihr verfügbar. Sie enthält Informationen zur Rezeption von TV, Radio, Online, Zeitschriften, Tageszeitungen, Anzeigenblätter/Prospekten und Kino. Somit lässt sich für sämtliche in der Studie abgebildeten Produktbereiche die Erreichbarkeit potenzieller Kunden durch diese Medien ermitteln. Die einzelnen Medien sind dabei in unterschiedlicher Datentiefe abgebildet. Für alle genannten Medien steht im Minimum die Nutzung der Gattung bereit, also ohne Differenzierung nach einzelnen Sendern oder Titeln.

Für TV, Radio, Online, Zeitschriften und Tageszeitungen steht im VuMA Touchpoints Monitor neben der Tagesreichweite die Nutzungsdauer in Minuten als Kennwert zur Verfügung. Auch Überschneidungen und Parallelnutzung von Medien untereinander bzw. mit 17 abgefragten Tätigkeiten können in individuellen Analysen betrachtet werden. Ungenutzte Zielgruppen-Potenziale können so auf einen Blick erkannt und quantifiziert werden.

Da der Fokus der VuMA Touchpoints auf Radio und TV liegt, stehen für diese beiden Medien nochmals präzisere Informationen zur Verfügung. Hier kann auf einzelne Sender und Timeslots zugegriffen werden. Damit sind für Radio und Fernsehen Feinplanungen möglich. Für Radio bedeutet das beispielsweise, dass Belegungen einzelner Sender oder Senderkombinationen zu bestimmten Zeiten in einem Plan aufgestellt werden können. Dieser Plan enthält exakt die Angebote und Zeiten, die sich für die anvisierte Zielgruppe als optimal qualifiziert haben. Gleiches gilt für das Fernsehen, wo geeignete Sender, Sendungen und Zeitschienen bis ins kleinste Detail selektiert werden können.

Für diese Art von Planungen und Analysen ist die entsprechende Software erforderlich. Für die Feinplanung von Radio sind dies RadioXpert, mds oder mediMACH. Für Fernsehen sind es die AGF/GfK-Auswertungssysteme TV Scope, TV Control und Plan TV. Die Tabelle unten gibt einen schnellen Überblick. Nähere Informationen finden Sie unter VuMA Praxis/Zugang zur VuMA.

Der Vorteil der VuMA Touchpoints gegenüber anderen Markt-Media-Studien ist die detaillierte Erhebung von TV- und Radio-Nutzung sowie Konsuminformationen nach dem Single-Source-Prinzip. Das bedeutet: Alle Informationen zur Nutzung dieser Medien bis hin zum Sehen bzw. Hören eines bestimmten Senders zu einer bestimmten Zeit stammen von ein-und-derselben Person. Dies garantiert höchste Datenqualität und damit verlässliche Entscheidungen bei der Wahl des geeigneten Werbeplatzes.

Software/Medium VuMA Touchpoints Monitor
GATTUNG
RadioXpert, mds, mediMACH
SENDER + TIMESLOTS
AGF-Auswertungssysteme
SENDUNGEN + TIMESLOTS
TV Tagesreichweite, Nutzungsdauer, Zeitschnitte Wichtigste Sender, Anpassung an ma 2017 intermedia PLuS, Veröffentlichung: 15. Dezember 2017 einzelne Sender bzw. Sendungen in ausgewählten Zeiträumen
Radio Tagesreichweite, Nutzungsdauer, Zeitschnitte Klassische Radio-, Online-Audio- und Konvergenzangebote (Anpassung bzw. Fusion ma 2018 Audio I)
Online Tagesreichweite, Nutzungsdauer, Zeitschnitte Online-Angebote, Fusion aus digital facts (df) 2017-03
Zeitschriften Tagesreichweite, Nutzungsdauer, Zeitschnitte Weitester Leserkreis Zeitschriftengruppen, Gelesene Ausgaben ausgewählte Titel, angepasst an ma Presse
Tageszeitungen Tagesreichweite, Nutzungsdauer, Zeitschnitte Ausgewählte Tageszeitungsangebote (z.B. BILD, Score Media Group), Ausweisung analog ma Presse
Anzeigenblätter, Prospekte etc. Nutzungsfrequenz Nutzungsfrequenz
Kino Besuchshäufigkeit Besuchshäufigkeit

Ausgewiesene Fernsehsender (VuMA Touchpoints 2018, Veröffentlichung 15. Dezember 2017 in den Planungstools)

  • ARD Das Erste
  • kabel eins
  • n-tv
  • ProSieben
  • RTL
  • RTL II
  • Sat.1
  • SUPER RTL
  • VOX
  • ZDF

Zeitschriftengattungen (Weitester Leserkreis, angepasst an ma Presse)

  • Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen
  • Programmzeitschriften
  • Wöchentliche Frauenzeitschriften
  • 14-tägliche Frauenzeitschriften
  • Monatliche Frauenzeitschriften
  • Elternzeitschriften
  • Musik- und Jugend- Zeitschriften
  • Wohn-/Gartenzeitschriften
  • Do it yourself
  • Eß-Zeitschriften
  • Lifestyle/Stadtmagazine/Erotik
  • Motorpresse
  • Sportzeitschriften
  • Tiermagazin
  • Wissenschaft/Technik/Kultur
  • Unterhaltungs-Elektronik/Computer-Zeitschriften
  • Ökologie und Umwelt
  • Wirtschaftspresse
  • jeweils auf Basis ausgewählter Titel analog zur ma Presse
  • Anzahl gelesene Ausgaben für ausgewählte Titel (Capital, Der Spiegel, Die Zeit, Focus, Guter Rat!, manager magazin, stern, Welt am Sonntag, Wirtschaftswoche)
  • BILD DEUTSCHLAND-GESAMT
  • BILD DEUTSCHLAND-WEST-GESAMT
  • BILD DEUTSCHLAND-OST-GESAMT
  • BILD red impact
  • Media Impact Zeitungen Kombi TZ XL
  • Score Media Group Score Ballungsräume
  • Score Media Group Score S-Städte
  • Score Media Group Score M-Städte
  • Score Media Group Score L-Städte
  • Score Media Group Score Max

Radio- und Online-Audio-Angebote in VuMA 2018 II zum Download